Themenführung: "An der Amper gebaut" - Dachaus schwerer Weg zur zentralen Wasserversorgung
16. Februar 2022
Ein Themenrundgang über den „schweren Weg“ der zentralen Wasserversorgung in Dachau und die Herausforderungen der Trinkwasserversorgung der Zukunft. Die Münchner Post hatte im März 1910 die „skandalösen Dachauer Wasserverhältnisse“ angeprangert. Von den Pumpbrunnen lieferten „die meisten nur schlechtes Wasser“, in dem allerlei herumschwamm. Da das Amperwasser müheloser heraufzubefördern war als das sogenannte Trinkwasser, wurde dieses massenhaft getrunken. Man sprach von...

Vortrag: Max Mannheimer - Verfolgter. Versöhner. Mahner.
12. März 2021
"Ich habe keinen Hass. Er ist meinem Wesen fremd." - Diese Aussage stammt von Max Mannheimer, der 1938 durch die Besatzung von Ostmähren zum Verfolgten und von der deutschen Wehrmacht nach Ausschwitz deportiert wird. Dort verliert er seine gesamte Familie. Nur sein Bruder und er überleben dieses und in den nächsten Jahren weitere Konzentrationslager. Nach dem Krieg - und entgegen seiner ursprünglichen Absicht baut er eine neue Existenz auf und wird, nach vielen Jahren des Verdrängens durch...

28. Oktober 2020
Dachau gehört seit Jahren zu den sichersten Regionen in Bayern. So zumindest die Kernaussage der jährlich veröffentlichten Kriminalstatistik. Doch auch in Dachau forderten strafrechtliche Delikte immer wieder Polizei und Justiz heraus. Im 19. Jahrhundert beispielsweise versprach eine findige Volkssängerin, gutgläubigen Großbauern aus dem nördlichen Umland Münchens, eine attraktive Geldanlage, die so manchen am Ende um sein Hab & Gut brachte. Unvergessen auch die Geschichte von...

01. September 2020
Max Mannheimer sagte einmal, er käme nicht als Ankläger, sondern als Zeuge der Zeit. Obwohl er 1938 von der Wehrmacht verschleppt und ein Großteil seiner Familie im Vernichtungslager Ausschwitz ermordet wurde, habe er keinen Hass. Dies sei seinem Wesen fremd. Er selbst überlebt und baut sich, entgegen seinem ursprünglichen Entschluss, in Deutschland ein neues Leben auf. Er wird bis zu seinem Tod 2016 zum Versöhner und Mahner. Der Rundgang ist dem "Erbe" Max Mannheimers gewidmet und...

28. August 2020
Es ist soweit! Ab sofort können auch wieder Rundgänge in der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau mit mir stattfinden. Weitere Informationen findet Ihr hier.
29. Mai 2020
Ab dem 30. Mai 2020 dürfen meine Gäste- und Stadtführungen in Dachau und München wieder stattfinden. Rundgänge an der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau sind leider nach wie vor nicht möglich. Bitte beachten Sie meine Hinweise (Änderungen aufgrund ministerieller Anordnung jederzeit möglich): Das Wichtigste: Abstand halten! zum Gäste-/Stadtführer und zu anderen Teilnehmer*innen. Es besteht keine Maskenpflicht für den Gäste-/Stadtführer und Teilnehmer*innen im...
16. April 2020
Stand: 20.05.2020 Leider bleiben, aufgrund der unveränderten Anordnung des Bayerischen Staatsministeriums (Rechtsgrundlage Infektionsschutzgesetz, erlassen durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege) die Durchführung von Gäste-, Stadtführungen und Rundgängen - gilt bis 29. Mai 2020 - untersagt. KZ Gedenkstätte Dachau Seit dem 11. Mai ist die KZ-Gedenkstätte wieder eingeschränkt für den Besucherbetrieb geöffnet. Aktuell sind alle Außenbereiche sowie das...
16. März 2020
Die Bayerische Staatsregierung hat heute mit der Ausrufung des Katastrophenfalls weitreichende Maßnahmen erlassen: Der Betrieb sämtlicher Einrichtungen, die nicht notwendigen Verrichtungen des täglichen Lebens dienen, sondern der Freizeitgestaltung, wird untersagt. Hierzu zählen insbesondere Sauna- und Badeanstalten, Kinos, Tagungs- und Veranstaltungsräume, Clubs, Bars und Diskotheken, Spielhallen, Theater, Vereinsräume, Bordellbetriebe, Museen, Stadtführungen, Sporthallen, Sport- und...
09. März 2020
Mit der Veröffentlichung des neuen Videos "Bayernhymne 2.0" von den Künstlern mit Herz (u. a. mit Roland Hefter) auf meiner Internetseite www.dachau-tour.de (www.dachautour.de) unterstütze ich nachdrücklich deren Aufruf "Zammrucken statt Rechtsrucken!" - bitte ALLE teilen, WICHTIG, es geht um UNSER Bayern, UNSERE Heimat! #künstlermitherz #mianed #miasanmehra #jetztgilts #demokratieretten #bayernistbunt #ausgehetzt #spendemenschlichkeit #kwby
06. März 2020
Ein Bildband mit historischen Münchenfotografien aus den 30er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Fotos stammen von Herbert Wendling. Er war Berufsfotograf und Fotografie war mehr als eine Leidenschaft für ihn. So entstand in 40 Jahren ein kleiner fotografischer Schatz mit Münchenfotografien. Die Fotografien von Herbert Wendling zeigen das München aus den 30er bis Ende der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts. Wir folgen Wendling, der den größten Teil seines Lebens (von seinem...

Mehr anzeigen