Corona-Pandemie / Bayern ruft den Katastrophenfall aus

Die Bayerische Staatsregierung hat heute mit der Ausrufung des Katastrophenfalls weitreichende Maßnahmen erlassen: Der Betrieb sämtlicher Einrichtungen, die nicht notwendigen Verrichtungen des täglichen Lebens dienen, sondern der Freizeitgestaltung, wird untersagt. Hierzu zählen insbesondere Sauna- und Badeanstalten, Kinos, Tagungs- und Veranstaltungsräume, Clubs, Bars und Diskotheken, Spielhallen, Theater, Vereinsräume, Bordellbetriebe, Museen, Stadtführungen, Sporthallen, Sport- und Spielplätze, Fitnessstudios, Bibliotheken, Wellnesszentren, Thermen, Tanzschulen, Tierparks, Vergnügungsstätten, Fort- und Weiterbildungsstätten, Volkshochschulen, Musikschulen und Jugendhäuser. Dies gilt ab 17. März bis einschließlich 19. April 2020.

 
KZ Gedenkstätte Dachau

Aufgrund der derzeitigen Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus ist die KZ-Gedenkstätte Dachau zum Schutz der Besucher/innen von Montag, 16. März bis einschließlich Sonntag 19. April 2020 geschlossen. Dies beinhaltet neben dem Gelände der Gedenkstätte auch das Besucherzentrum, alle Ausstellungen, die Verwaltung, das Archiv und die Bibliothek. Auch alle geplanten Veranstaltungen, Rundgänge und Seminare können nicht stattfinden.


Dachauer Galerien und Museen
 

Aufgrund der aktuellen Krisenlage bezüglich der Corona-Infektion müssen auch die Dachauer Galerien und Museen leider geschlossen werden. Alle Veranstaltungen und Führungen, inklusive des KinderKunstRaums sowie der Kindergeburtstage sind bis auf weiteres abgesagt.


Schloss Dachau
 

Alle Besichtigungsobjekte der Bayerischen Schlösserverwaltung (und somit auch das Schloss Dachau) sind bis zum Ende der Osterferien (einschließlich 19. April 2020) für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Park- und Gartenanlagen bleiben bis auf Weiteres geöffnet.

 

Die weitere Entwicklung wird sehr genau beobachtet und die Maßnahme dementsprechend angepasst, falls dies notwendig werden sollte.

 

Stadtführungen und Rundgänge mit Matthias Schüßler

 

Alle Besucher*innen, die eine/n Stadtführung/Rundgang im o. g. Zeitraum mit mir über DACHAU-TOUR.DE geplant/gebucht hatten, können diesen kostenlos stornieren. Selbstverständlich würde ich mich freuen, wenn die Touren zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

 

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne über mein Kontaktformular zur Verfügung.