Katharina Sieverding: Ausstellung "AM FALSCHEN ORT II" im Schloss Dachau

Unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder

Die international renommierte Künstlerin Katharina Sieverding präsentiert im Dachauer Schloss zentrale Werkgruppen aus ihrem umfangreichen Oeuvre. Gezeigt werden großformatige Foto-Arbeiten, darunter auch neue, speziell für Dachau geschaffene Werke, sowie eine Medieninstallation.

Infos zur Ausstellung und Künstlerin

In ihren Bildkonstruktionen forscht die Künstlerin nach dem Wahrheitsgehalt historischer und politischer Geschehnisse, ihren gesellschaftlichen Beziehungen und dem Stellenwert des Menschen in der Welt. Als Pionierin der Großfotografie bedient sich Katharina Sieverding der Werkzeuge wie sie in Theater, Film und Performance üblich sind. Vor einer farbig gestalteten Kulisse agieren die Figuren wie auf einer Bühne und faszinieren den Betrachter mit einer packenden Unmittelbarkeit. Bereits in den 1970er Jahren beschäftigte sich die Künstlerin mit der Genderfrage und setzte mit bearbeiteten Selbstporträts einen Prozess der gesellschaftlichen Selbstbespiegelung in Gang.

Im weltumspannenden Blick Katharina Sieverdings ergeben sich aus dem Titel „AM FALSCHEN ORT II“ vielfache Bezüge. So stellt uns die fast 30 Meter lange skulpturale Raum-Installation im aristokratischen Ambiente des Renaissance-Saales auch die Frage nach der Auseinandersetzung mit der spezifischen Bedeutung eines Ortes. Diese Frage lässt sich auf die Stadt Dachau und darüber hinaus erweitern. Gehüllt in eine atemberaubende Ästhetik konfrontieren uns die Arbeiten mit der Überlegung, mit welcher Tiefe uns die Ereignisse berühren, wie wir sie aus der zeitlichen Distanz beurteilen, ob wir daraus lernen oder ob sich die Geschichte wiederholt.

Ort: Schloss Dachau, Schlossstraße 2, 85221 Dachau
Datum: 06. Juni bis 15. September 2019
Öffnungszeiten: Täglich 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr und donnerstags 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr

 

An der "Langen Nacht der offenen Türen" am Freitag, 13. September, kann man die Ausstellung von 19 bis 24 Uhr kostenlos besuchen. Führungen finden um 20 Uhr und 21.30 Uhr statt.

Die Ausstellung wird veranstaltet von der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG in Kooperation mit der Stadt Dachau, dem Landkreis Dachau sowie der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen. Die Ausstellung wird gefördert vom Kulturfonds Bayern.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Veranstalters hier.

Download
Flyer zur Kunstausstellung
2019_Sieverding_Dachau_Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Download
Pressemitteilung Katharina Sieverding
PM_Sieverding_Dachau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB