900000 Besucher in der KZ-Gedenkstätte Dachau

Das Interesse an KZ-Gedenkstätten und anderen Mahnorten für NS-Opfer in Deutschland ist ungebrochen. Mehr als 2,5 Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr die ehemaligen Konzentrationslager besucht. Fast alle Einrichtungen verzeichneten 2018 steigende oder gleichbleibende Besucherzahlen. Das ergab eine Umfrage des Evangelischen Pressedienstes zum bevorstehenden Holocaust-Gedenktag am 27. Januar. Hochrechnungen gehen allein für die KZ-Gedenkstätte Dachau von mehr als 900.000 Besuchern aus. Das Interesse steige stetig, teilte eine Sprecherin mit. Die Zahlen seien anhand von Parkplatzgebühren, Audioguide-Verleih und gebuchten Rundgängen hochgerechnet worden, da der Eintritt kostenfrei sei und es kein Ticketsystem gebe.

 

Weitere Informationen zu meinen Rundgängen in der KZ-Gedenkstätte Dachau finden Sie hier.

 

Am Sonntag, 27. Januar um 19 Uhr findet anlässlich des Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus im Foyer des Rathauses ein Zeitzeugengespräch mit Ruth Melcer statt. Im Gespräch mit Moderatorin Dr. Gabriele Hammermann berichtet die Auschwitz-Überlebende Ruth Melcer über ihr Leben. Die Stadt Dachau lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu dieser Gedenkveranstaltung ein.