Stade Zeit - einen kurzen Moment inne halten

Es ist fast geschafft. Der Höhepunkt der "staden Zeit" ist erreicht und ich blicke dankbar auf ein erneut erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Für Ihre Treue und Ihr Vertrauen möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Ihnen bedanken.

 

Mit vielen von Ihnen durfte ich wunderbare Stunden bei meinen Stadtführungen und Rundgängen verbringen. Einige von Ihnen haben über mich Tickets für Konzerte und andere Live-Events gekauft und konnten dadurch ein paar unbeschwerte Stunden verbringen - oder haben diese noch vor sich.

 

Leider hat sich jedoch dieses Jahr auch eine beängstigende Entwicklung in unserer Gesellschaft fortgesetzt. Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit, Populismus und Rechtsradikalismus sind wieder auf dem Vormarsch. Nicht nur in fernen oder benachbarten Ländern - sondern auch mitten unter uns. Aktuell bedrängende, aber lösbare Probleme wie die sog. "Flüchtlingskrise" werden als Vorwand benutzt durch Vereinfachen, durch das Brechen von Tabus und durch das Anstacheln von Emotionen bei vielen Menschen ein Gefühl von Echtheit und Authentizität zu schaffen. Toleranz, Mitgefühl und Solidarität bleiben vielerorts auf der Strecke.

 

Das ist für mich nicht zu akzeptieren! Deshalb habe ich mich dieses Jahr dafür entschieden, dem Lichterkette e.V. 10% meines Jahresgewinns zu spenden. Dieser Verein unterstützt Projekte und Aktionen, die im Sinne der Völkerverständigung die Begegnung, den interkulturellen Austausch und das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft in München fördern.

 

Die Geschichte hat uns gezeigt, wie fragil und verletzlich Demokratien sind. Schleichend aber systematisch suchen sich autoritäre Gedanken ihre Wege.

 

Deshalb ist die Frage, wie es zur nationalsozialistischen Gewaltherrschaft kommen konnte, immer wieder aktuell. Bei einem Rundgang durch die heutige Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslager Dachau erhalten Sie Informationen über die Geschichte des Lagers und über die Leiden der Häftlinge. Ab 2019 biete ich Ihnen neben individuellen Gruppenbuchungen zum Wunschtermin, auch als Einzelperson, Paar, Familie oder Kleingruppe ein offenes Angebot. Termine und weiterführende Informationen finden Sie hier.

 

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes Fest, ruhige Festtage und für 2019 alles Gute!

 

Herzlichst, Ihr
Matthias Schüßler